Tiefgänger "Wirklich auferstanden?" mit Prof. Dr. Heinzpeter Hempelmann

Di. 24.03.2026 19:30–21:30 Uhr
Liebenzeller Gemeinschaft Remchingen - ZAK, Im Hölderle 2, DE-75196 Remchingen (Wilferdingen)

Ergibt das Sinn? – am fünften und letzten Abend unserer Vortragsreihe wenden wir uns einer der zentralen Fragen des christlichen Glaubens zu: „Wirklich auferstanden? Die Auferstehung Jesu aus historischer Sicht und als Grundlage christlichen Glaubens
Die Auferstehung Jesu gilt im Christentum als der entscheidende Wendepunkt und als Kern des Osterzeugnisses. Doch was lässt sich historisch über dieses Ereignis sagen? Wie glaubwürdig sind die neutestamentlichen Berichte – und welche Bedeutung hat die Auferstehung für den heutigen Glauben? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Abends.
Als Referent konnten wir den Prof. Dr. Heinzpeter Hempelmann, Theologe, Philosoph und Honorarprofessor für Systematische Theologie und Kulturhermeneutik gewinnen. Er lehrt u. a. an der Internationalen Hochschule Liebenzell und ist wissenschaftlicher Direktor des Tangens-Instituts für Kulturhermeneutik und Lebensweltforschung in Marburg. In zahlreichen Publikationen setzt sich Prof. Hempelmann mit den Grundlagen des christlichen Glaubens auseinander und beleuchtet theologische und historische Fragestellungen mit präzisem Blick.
In seinem Buch „Wirklich auferstanden!“ liefert er historische und philosophische Argumente für die Glaubwürdigkeit der Ostergeschichte und macht so deutlich, warum die Auferstehung Jesu nicht nur ein theologisches Dogma, sondern eine fundierte Grundlage des christlichen Glaubens ist.
Mit seinem Vortrag lädt Hempelmann dazu ein, die Auferstehung Jesu nicht nur als Glaubenssatz zu betrachten, sondern als ein historisch reflektiertes Ereignis – und die Frage nach ihrer Bedeutung für unser heutiges Leben ernsthaft zu prüfen.

Termin teilen